17. Juli 2018
Wohnungen und Gewerbe in der Daxbaude
Der Bau- und Ordnungsausschuss des Stadtrats (BOA) hat die Baugenehmigung für das Projekt in seiner jüngsten Sitzung einstimmig erteilt.
Seit der Betriebsaufgabe des Hotel-Restaurants durch die Pächter Doris und Wolfgang Betz im Sommer 2013 steht das Areal in der Frankenstraße leer und ist nach den Worten der Versbacher Stadträtin Micaela Potrawa (Würzburger Liste) "seit längerer Zeit ein Ort des Ärgernisses". Deshalb hatte der BOA auch nichts gegen die Pläne des Investors einzuwenden, auch wenn einigen Ausschussmitgliedern eine erneute Nutzung als gastronomischer Betrieb deutlich sympathischer gewesen wäre.
Statt dessen sollen auf dem Grundstück insgesamt 23 Wohnungen, 6 Gewerbeeinheiten und 41 Pkw-Stellplätze entstehen. Die denkmalgeschützten Teile des Ensembles werden saniert und umgebaut, die übrigen drei Gebäude abgerissen und neu gebaut. Das Landesamt für Denkmalpflege hat den vorgelegten Plänen zugestimmt: "Damit geht ein langer Leerstand zu Ende. Die Abmessungen weichen nicht gravierend vom bisherigen Zustand ab. Ich denke, das wird ordentlich funktionieren", sagte Stadtbaurat Christian Baumgart
Quelle: Main Post
Link zum Artikel: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Wohnungen-und-Gewerbe-in-der-Daxbaude;art735,10017536